UKRAINE-Förderlinie der Ernst von Siemens Kunststiftung und der HERMANN REEMTSMA STIFTUNG
Odessa, Verklärungskathedrale, nördlicher Seitenchor; Teilansicht mit Zerstörungen nach dem Raketeneinschlag vom 23.07.2023 ©Bildarchiv Foto Marburg / Oleg Kutskiy, 01.09.2023

UKRAINE-Förderlinie

Nicht nur die Bewohner*innen der Ukraine leiden unter dem russischen Angriffskrieg, sondern auch die Kunst und Kultur des Landes. Am 07. Juni 2023 bestätigte die UNESCO, dass seit Ende Februar 2022 insgesamt 259 kulturelle Stätte beschädigt oder zerstört wurden: 112 religiöse Gebäude, 22 Museen, 93 historische Gebäude bzw. Gebäude für kulturelle Aktivitäten, 19 Denkmäler, 12 Büchereien und ein Archiv. Und mit jedem Tag, an dem der Angriffskrieg Russlands fortschreitet, werden mehr Kulturstätten zerstört und immer mehr Menschen verlieren ihre Lebensgrundlage oder ihr Leben.

Für die Ernst von Siemens Kunststiftung (EvSK) war daher schon zu Beginn des Kriegsgeschehens klar, dass wir helfen – helfen müssen! Daher brachten Vorstand und Stiftungsrat, innerhalb von 24 Stunden, am 08. März 2022, die neue UKRAINE-Förderlinie mit einer Gesamtfördersumme von 2 Mio. Euro auf den Weg. Durch die Kooperation mit der HERMANN REEMTSMA STIFTUNG konnte die Fördersummer auf 2,5 Mio. Euro erhöht werden.

Unser Ziel

Die UKRAINE-Förderlinie soll den Geförderten schnell und unbürokratisch Sicherheit und Stabilität bringen, indem deutsche Museen und Sammlungen finanziell unterstützt werden, wenn diese geflüchtete Wissenschaftler*innen aus der Ukraine einstellen.
Die Wissenschaftler*innen müssen an kunsthistorischen Ausstellungen, Forschungsprojekten, Bestandskatalogen, Werkverzeichnissen oder öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen für und in den Einrichtungen tätig sein. Die Laufzeit der einzelnen Maßnahmen kann jeweils max. ein Jahr betragen, wobei Verlängerungen möglich sind. Es handelt sich ausdrücklich nicht um Stipendien, sondern um reguläre, befristete Einstellungen bei der die Geflüchteten wie ihre Kolleg*innen eingestuft werden.

Nicht gefördert werden Maßnahmen der Denkmalpflege, investive Maßnahmen, Maßnahmen der Museumspädagogik, Anfertigung von Kopien, Maßnahmen zu zeitgenössischen Künstlern, bereits laufende oder finanzierte Projekte. Seien Sie solidarisch – hier geht es nicht um die Refinanzierung von Museumsprojekten, sondern um die Zukunftssicherung der geflüchteten Kolleg*innen.

Antragstellung

Nur durch die öffentlichen Museen und Sammlungen per Mail (Kontakt siehe unten) und in einem PDF. Weitere Informationen zur Antragstellung finden Sie hier.

Projektverlauf

Unsere UKRAINE-Förderlinie traf nicht nur bei der HERMANN REEMTSMA STIFTUNG und einigen privaten Spender*innen auf positive Resonanz. Auch in vielen Medien wurde ausführlich berichtet. Neben den nationalen Medien informierte auch „The Art Newspaper“. Besonders wurde die Unkompliziertheit und Schnelligkeit der UKRAINE-Förderlinie hervorgehoben sowie das vorbildliche Vorangehen, mit dem die EvSK die Förderlinie initiiert hat. Mehrfach angemerkt wurde zudem, dass die Förderlinie nicht nur karitativ ist, sondern vor allem einen produktiven inhaltlichen Output generiert.

Die flexible und unbürokratische Bewilligungspraxis ermöglichte es, dass bereits innerhalb der ersten zwölf Tage schon zehn ukrainische Wissenschaftler*innen an deutschen Museen beschäftigt werden konnten. Insgesamt beläuft sich diese Zahl mittlerweile auf 30 Personen in 20 Museen in ganz Deutschland. Durch die Förderlinie konnten bislang zahlreiche Ausstellungen und andere Projekte auf den Weg gebracht werden (vgl. unten).

Spenden

Die EvSK konnte sich mit der UKRAINE-Förderlinie als großzügiger, schneller und unbürokratischer Akteur erweisen. Über die Wucht und Zerstörungskraft, die der Krieg in der Ukraine noch immer entfaltet, sind wir nach wie vor entsetzt. Angesichts des unermesslichen Leids, der immensen Opferzahlen und der verheerenden Vernichtung von Kultur, möchte die EvSK weiterhin ein aktiver und verlässlicher Partner der Ukraine bleiben.
Deshalb freuen wir uns sehr über Zustiftungen und größere Spenden. Diese Mittel können dann über unsere Kontakte, wie dem Ukraine Art Aid Center, auch direkt in der Ukraine eingesetzt werde. Sprechen Sie uns an: hoernes.evs-kunststiftung@siemens.com

Überweisen Sie gerne mit der Angabe "Ukraine" auf: IBAN: DE24 7002 0270 0002 7266 70 (BLZ: 70020270 Konto: 2726670). Wenn Sie Ihre Adresse angeben, erhalten Sie eine Spendenquittung.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur UKRAINE-Förderline können Sie hier unserem letzten Jahresbericht entnehmen.

UKRAINE Funding Line at the Ernst von Siemens Foundation for the Arts (EvSK) and the HERMANN REEMTSMA STIFTUNG
Odessa, Transfiguration Cathedral, northern side choir; Partial view with damage after the rocket impact on July 23, 2023 ©Image Archive Photo Marburg / Oleg Kutskiy, September 01, 2023

UKRAINE Funding Initiative

Not only the residents of Ukraine suffer from the Russian war of aggression, but also the art and culture of the country. On June 7, 2023, UNESCO confirmed that since the end of February 2022, a total of 259 cultural sites have been damaged or destroyed: 112 religious buildings, 22 museums, 93 historical buildings or buildings for cultural activities, 19 monuments, 12 libraries, and an archive. And with each passing day of Russia's ongoing war, more cultural sites are being destroyed, and more and more people are losing their livelihoods or their lives.

For the Ernst von Siemens Art Foundation (EvSK), it was clear from the beginning of the war that we must help. Therefore, on March 8, 2022, within 24 hours, the Executive Board and Foundation Council initiated the new UKRAINE Funding Initiative with a total funding amount of 2 million euros. Through cooperation with the HERMANN REEMTSMA FOUNDATION, the funding amount was increased to 2.5 million euros.

Our Goal

The UKRAINE Funding Initiative aims to provide the supported individuals with quick and uncomplicated security and stability by financially supporting German museums and collections that hire refugee scientists from Ukraine. The scientists must be involved in art historical exhibitions, research projects, inventory catalogs, directories, or public awareness measures within the institutions. The duration of each measure can be a maximum of one year, with extensions possible. It is explicitly not about scholarships but about regular, temporary employment where refugees are classified like their colleagues.

Not funded are measures in monument conservation, investment measures, museum education measures, production of copies, measures related to contemporary artists, and ongoing or funded projects. Show your solidarity – this is not about refinancing museum projects but about securing the future of our refugee colleagues.

Application Process

Applications are accepted only from public museums and collections via email (contact below) and in PDF format. Further information on the application process can be found here.

Project Progress

Our UKRAINE Funding Initiative received positive feedback not only from the HERMANN REEMTSMA FOUNDATION and some private donors but was also extensively covered in many media outlets. In addition to national media, "The Art Newspaper" also provided coverage. The simplicity and speed of the UKRAINE Funding Initiative were highlighted, as well as the exemplary initiative taken by EvSK. It was noted multiple times that the initiative is not only charitable but also generates productive content.

The flexible and uncomplicated approval process allowed for the employment of ten Ukrainian scientists in German museums within the first twelve days. The total number has now reached 30 individuals in 20 museums across Germany. Thanks to the funding initiative, numerous exhibitions and other projects have been initiated (see below).

Donations

EvSK has proven to be a generous, fast, and uncomplicated actor with the UKRAINE Funding Initiative. We are still horrified by the magnitude and destructive power that the war in Ukraine continues to unleash. In the face of immeasurable suffering, immense casualties, and the devastating destruction of culture, EvSK aims to remain an active and reliable partner for Ukraine.

Therefore, we welcome endowments and larger donations. These funds can be directly deployed in Ukraine through our contacts, such as the Ukraine Art Aid Center. Contact us at: hoernes.evs-kunststiftung@siemens.com

Feel free to transfer your donation with the reference "Ukraine" to: IBAN: DE24 7002 0270 0002 7266 70 (BLZ: 70020270 Account: 2726670). If you provide your address, you will receive a donation receipt.

УКРАЇНА Лінія фінансування Фонду мистецтв Ernst von Siemens (Ернста фон Сіменса) та Фонд Германа Ремтсма (HERMANN REEMTSMA STIFTUNG)
Одеса, Собор Преображення, північний бічний хор; Частковий вид із пошкодженням після ракетного удару від 23.07.2023 © Фотоархів Фото Марбург / Олег Куцький, 01.09.2023

Ми вражені силою та руйнівною міццю, з якою розгортається війна в Україні. Через безмірні страждання, величезну кількість жертв і знищення культури, EvSK та Фонд Германа Ремтсма (HERMANN REEMTSMA STIFTUNG) хотіли би допомогти у межах своїх критеріїв фінансування.

Фінансова лінія UKRAINE пропонує підтримку державним музеям і колекціям шляхом покриття витрат на персонал, якщо вони наймають вчених і реставраторів-беженцев з України або російських вчених і реставраторів, які винуждені покинути Росію із-за їх відносин до війни в Україні. Фінансові особи повинні працювати над художньо-історичними виставками, реставраціями, дослідницькими проектами, складенням інвентарних каталогів, каталогів творів чи заходів за зв’язками з громадськістю для установ та в установах.

Термін дії кожної з окремих позицій може тривати не більше року. Загальна сума фінансування становить 2,5 мільйона євро. Як і щодо лінії фінансування CORONA, що закінчується, ми з нетерпінням чекаємо співфінансування, більших пожертв (номер рахунку нижче) та меценатів, завдяки чиїм коштам ми взмозі допомогати.

Наше фінансування спрямоване на те, щоб швидко забезпечити безпеку та стабільність тим, кого ми підтримуємо, закріпити їх знання та підтримати німецькі інститути, які вже залучені до роботи у Східній Європі різними способами.

Заявки можуть бути подані лише державними музеями та колекціями електронною поштою у форматі PDF.

Зараз ми також пропонуємо стажування мистецтвознавцям та мистецтвознавицям, які вимушено виїхали з України. Ми шукаємо мистецтвознавця/мистецтвознавицю, бажано, з завершеною вищою освітою та знанням німецької мови. Якщо ви навчаєтесь у Німеччині, це буде перевагою. Будь ласка, надсилайте заявки на адресу jaeger.evs-kunststiftung@siemens.com.

Також хочемо звернути Вашу увагу на біржу праці Асоціації реставраторів. Там ви знайдете пропозиції роботи (працевлаштування) у сфері та середовищі збереження та відновлення природи. більш детальною інформацією можна ознайомитися тут.

Заявление Фонда искусств Эрнста фон Сименса
Одесса, Собор Преображения, северный боковой хор; Частичный вид с разрушениями после ракетного удара 23.07.2023 года © Фотоархив Фото Марбург / Олег Куцкий, 01.09.2023

Мы потрясены глубиной и масштабностью последствий войны, развязанной в Украине. Уже сегодня известно не только о большом количестве убитых, не только о неизмеримых страданиях выживших, но и об уничтожении памятников культуры и прекращении работы культурных учреждений. В связи с этим Фонд искусств Эрнста фон Сименса считает необходимым оказать помощь пострадавшим деятелям культуры и открывает линию финансирования УКРАИНА.

В рамках этой программы Фонд готов покрыть расходы учреждений культуры Германии, которые пойдут на выплату заработной платы сотрудникам государственных музеев Украины. Это помощь может быть выделена ученым, бежавших из Украины, а также ученым, вынужденных уехать из России из-за высказанной ими позиции по поводу войны в Украине, идущей в разрез с официальной позицией. В Германии эти ученые должны будут работать над историко-художественными выставками, исследовательскими проектами, составлением описей фондов, каталогами-резоне или мероприятиями по их общественному продвижению.  Продолжительность заключаемых трудовых контрактов в рамках этой линии не может превышать 1 год. Для осуществления программы Фонд Симменса выделяет бюджет в 2 миллиона евро. Как и в случае с уже приближающейся к концу линией CORONA, мы будем рады поддержке меценатов, которых мы приглашаем к софинансированию.

Наше программа нацелена как на оперативное обеспечение физической безопасности и благополучия самих ученых, на сохранение их знаний, так и поддержку немецких культурных институций, связанных с изучением и сохранением культурного наследия Восточной Европы.

Заявки принимаются только от государственных музеев в формате PDF на адрес hoernes.evs-kunststifftung@siemens.com

Индивидуальные заявки не принимаются.

Из финансирования по данной программы исключены:
- реставрационные работы/ работы по консервации по памятников культуры;
- разработка образовательных программ и повышения квалификации музейных специалистов;
- изготовление копий;
- работа с современными художниками;
- текущие и уже финансируемые проекты.

Заявки от государственных музеев необходимо отправить единым файлом PDF по электронной почте на адрес hoernes.evs-kunststiftung@siemens.com

Заявитель должен представить:
- Описание проекта, в котором подробно описан сам проект и роль, которую заявитель готов взять на себя.
- Объём заявки не должен превышать 3 страницы.

Ставка;
- CV научного сотрудника, в котором должно быть отражено образование, ученые степени, профессиональный опыт работы в в музейных организациях;
- обоснование срочности запроса.